Energiekonzept der Gemeinde Roggenburg

Im Jahr 2012 fiel der Startschuss für das mit 75% durch das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Schwaben in Krumbach geförderte Energiekonzept der Gemeinde Roggenburg.

Zusammen mit einem Arbeitskreis Energie wurde die maßgeschneiderte Zielstrategie für die Umsetzung der Energiewende in der Gemeinde entwickelt. Anhand des Handlungsleitfadens kann die Energiewende in den nächsten Jahren in Roggenburg weiter vorangetrieben werden. Die Umsetzungsbegleitung durch unser Büro in den nächsten Jahren wird wiederum durch das ALE mit 75% gefördert. Und damit wurde bereits begonnen.

So fand am 17. Mai 2015 ein großer Energie- und Gewerbetag in Roggenburg mit einem umfangreichen Rahmenprogramm rund um das Thema Energie statt.

Dieser wurde von Seiten SteinbacherConsult mitorganisiert und gestaltet. Im Zuge dessen wurde auch eine ausführliche Energie Informationsbroschüre entwickelt, eine Vortragsreihe abgehalten und eine Ausstellung rund um das Thema Gebäudesanierung eröffnet. Ab September erhalten zudem 100 Haushalte eine Energieberatung. Hierzu kommt ein Experte von SteinbacherConsult direkt vor Ort und zeigt den Gebäudeeigentümern entsprechende Energieeinsparmöglichkeiten (Strom und Wärme) auf und steht Rede und Antwort rund ums Thema Energie. Lohnt sich der Umstieg auf erneuerbare Energien bzw. einen Speicher? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Etc.

Auch wurde eine Heizungspumpentauschaktion ins Leben gerufen. Die ersten Schritte sind somit in Roggenburg gemacht. Weitere sollen folgen…