Erneuerung der Quellfassung Oswald Tambach-Dietharz im Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald

Die Nutzung dieser Quellfassung für die Trinkwassergewinnung erfolgt etwa seit dem Jahr 1896. Die Quellfassung entsprach nicht mehr den heutigen technischen und hygienischen Anforderungen.

Die im mittleren Thüringer Wald gelegene Stadt Tambach-Dietharz (ca. 4.000 EW) wird seit jeher aus Quellen rund um den Ort versorgt. Der überwiegende Teil des Trinkwasserbedarfs wird aus der Oswaldquelle (Höhenlage: ca.602 m NHN) abgedeckt. Die Nutzung dieser Quellfassung für die Trinkwassergewinnung erfolgt etwa seit dem Jahr 1896. Die Quellfassung entsprach nicht mehr den heutigen technischen und hygienischen Anforderungen.

Im Zeitraum 2013 – 2014 wurde zunächst die ca. 1.200 m lange Quellleitung DN 150 GGG in 2 Bauabschnitten erneuert. Hier wirkte das Büro Erfurt bereits bei der Planung und Baubetreuung aktiv mit. Insbesondere die hohen Planungsanforderungen (landschaftspflegerische Begleitplanung, ökologische Bauüberwachung) und die komplizierten Baustellenbedingungen (Durchquerung von Biotop- und Forstflächen, extreme Steilstrecken, Bachkreuzungen, Sumpfwiesen usw.) bestimmten den Projektablauf.

Zur langfristigen Erhaltung der Versorgungssicherheit der Stadt Tambach-Dietharz hatte sich der Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha und Landkreisgemeinden anschließend zur umfassenden Erneuerung der Quellfassungsanlage Oswald entschieden. Bestandspläne und Dokumente zur technischen Ausführung und räumlichen Ausdehnung der alten Quellfassung waren leider nicht verfügbar. Die genaue Lage der natürlichen Quellaustritte aus dem Gebirge sowie die Ausmaße der vorhandenen Steinpackungen und Filterschichten hinter den Quellfassungs- und Sammelschächten konnten nicht genau identifiziert werden.

Neben den recht schwierigen Voraussetzungen für Planung und Bauausführung war die eingeschränkte Zugänglichkeit der Quelle mitten im Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald eine weitere Herausforderung. Die Aufschachtungen im Fassungsbereich der Oswaldquelle konnten nur mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden (keine schwere Technik, Freilegung der Quellaustritte z.T. in Handschachtung, Einbau von leichten Fertigteilschächten aus PE-HD usw.). Es war auf jeden Fall zu verhindern, dass die Grundwassersohlschicht abgegraben oder durchstoßen wird, da sonst die Gefahr einer Ortsverlagerung des Quellflusses sowie einer Leistungsminderung der Quellkapazität bestand. Im Zuge der Erneuerung wurde ein deutlich größerer Quellfassungsraum vorgefunden als zunächst vermutet. Unter anderem wurden etwa 40 m³ keimfreier Quarzfilterkies und ca. 10 m Filterrohrstrecke in die Fassung eingebaut.

Letztendlich konnte das Vorhaben dank der konstruktiven Zusammenarbeit der Projektbeteiligten im Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Nach den letzten Überprüfungen der Quellschüttungsmengen ist von einem gleichbleibenden Dargebot der Quelle (ca. 600 m³ / d) auszugehen, sodass die langfristige Entnahme von Rohwasser aus der Oswaldquelle für die Versorgung der Stadt Tambach-Dietharz gesichert ist.

 

Steinbacher-Consult wurde, neben der Erfassung (Vermessung und Schachtdokumentation) und digitalen Abbildung der bestehenden Systeme (GIS) in einigen Ortsteilen, mit der Abflussermittlung und hydraulischen Überrechnung der Niederschlagswasserableitungssysteme der Stadt Starnberg sowie der Gemeinden Bernried und Berg beauftragt.

Interdisziplinarität – Leistungen:

  • Grundlagenermittlung/Grundlagenübernahme
  • Hydraulischer Nachweis Ist-Zustand
  • Prognoseberechnung
  • Sanierungsberechnung
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
  • Grundlagen- Bestandsermittlung
  • Bewerten der Einleitungen
  • Zusammenführung des NW-Konzept und
    der hydraulischen Berechnung mit HW-Konzept
  • Sanierungskonzept von Einleitstellen (optional)
  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse