Gemeinde Niederschönenfeld – Neubau der Kläranlage für 2.200 EW

Die Gemeinde Niederschönenfeld liegt etwa 11 km östlich der Stadt Donauwörth im schwäbischen Landkreis Donau-Ries. Die bestehende Kläranlage hatte eine Ausbaugröße von 1.100 EW und entsprach nicht mehr den  gesetzlichen Vorgaben.

Die JVA Niederschönenfeld trägt einen nennenswerten Teil gewerblichen Abwassers bei.

Um den heutigen sowie künftigen Aufgaben Rechnung zu tragen, wurde die Kläranlage Niederschönenfeld als Belebtschlammanlage mit aerober Schlammstabilisierung konzipiert. Nach mechanischer Vorreinigung in vollautomatischer Rechen- und Sandfanganlage wird das Abwasser im Belebungs- und Nachklärbecken komplett gereinigt und kann dann ohne Bedenken der Friedberger Ach zugeleitet werden. Die Becken des biologischen Anlagenteils sind in kompakter und kostensparender Bauweise im Biocos-System angeordnet und zeichnen sich durch minimalen Betriebsaufwand aus.
Der anfallende Klärschlamm wird in einem mehrteiligen Schlammspeicher zwischengelagert, bevor er verwertet wird. Auf dem Dach des Betriebsgebäudes wurde eine Photovoltaik-Anlage zur Gewinnung regenerativer Energie installiert (ca. 30kWp).