Generalentwässerungsplan für die Große Kreisstadt Nördlingen

Der Generalentwässerungsplan dient der umfassenden Beurteilung der bestehenden und zukünftigen hydraulischen Verhältnisse im Kanalnetz, sowie der Bewertung der qualitativen Beurteilung der vorhandenen Mischwasserentlastungsbauwerke und der vorhandenen Regenwassereinleitungen in die Vorfluter. Zum Nachweis der hydraulischen Leistungsfähigkeit der Kanalisation wurden mit einem hydrodynamischen Berechnungsverfahren die Abflussverhältnisse bei bestehender und künftig geplanter Bebauung ermittelt und dargestellt. Hydraulische Schwachstellen wurden in einer folgenden Sanierungsberechnung behoben und kostenmäßig bewertet. Wo erforderlich, wurden zusätzliche Regenrückhaltungen vorgesehen.

Die bestehenden Mischwasserentlastungsanlagen wurden einer Schmutzfrachtberechnung unterzogen. Im Sanierungsrechenlauf wurde durch Anpassung der Ablaufmengen eine optimale Auslastung der vorhandenen Beckenvolumen bei Berücksichtigung der zulässigen Einleitungsanforderungen in die Vorfluter ermittelt.

Der Generalentwässerungsplan ist Grundlage für künftige wasserrechtliche Genehmigungen der Stadt.