Pilotprojekt an der A3 bei Aschaffenburg – bundesweit einmalige Lärmschutzwand mit Photovoltaik-Elementen

An der A3 bei Aschaffenburg wurde eine bundesweit einmalige Lärmschutzwand gebaut, die eine Doppelfunktion erfüllt: In die 900 Meter lange und drei Meter hohe Schutzwand sind Photovoltaik-Elemente integriert. Durch die Photovoltaik-Module wird nicht nur der Verkehrslärm gemindert, sondern gleichzeitig auch Strom produziert, der in das Stromnetz der Stadt Aschaffenburg eingespeist wird. Insgesamt wurden 600 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 168 kWp verbaut.

Das einzigartige an diesem Projekt ist, dass die Photovoltaik-Module nicht einfach an die Wand montiert sind, sondern in diese integriert wurden und selbst Lärmschutzfunktion übernehmen. Gefördert wurde das Projekt vom Bund und der Stadt Aschaffenburg.