Stadt Herzberg – Neues Leben-Alte Stadt

Herzberg, eine mittelalterliche Stadt am Ufer der Schwarzen Elster (11.307 Einwohner), liegt an der südwestlichen Grenze des Landes Brandenburg.
Aufwändige Recherchen zu den historischen Grundlagen und erhaltene Fragmente ergaben ein Bild des alten Herzberg. Unter Berücksichtigung dieser historischen Vorbilder wurden in enger Zusammenarbeit mit den Denkmalschutzbehörden sensible Planungen erstellt, die zum einen dem historischen Charakter der Stadt gerecht werden und zum anderen modernste Infrastruktur bieten.

Dazu wurde ein Verkehrskonzept erarbeitet, das alle Aspekte moderner Mobilität berücksichtigt sowie auch Umweltaspekte und verkehrsmindernde Maßnahmen.

So wurde die gesamte Innenstadt behutsam saniert und darüber hinaus noch weitere Stadtgebiete, so dass sich ein komplexes Gesamtprojekt ergibt.