Autobahn A8 zwischen Ulm und Augsburg – jetzt 6-streifig

Der Abschnitt der Autobahn A8 Ulm – Augsburg ist als Teil der Hauptverkehrssache des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) für den West – Ost – Verkehr innerhalb Europas von zentraler Bedeutung.

Am 28.09.2015 erfolgte die Verkehrsfreigabe des Streckenabschnitts zwischen der AS Günzburg und der AS Augsburg-West. Die über 60 Jahre alte Strecke hatte noch Vorkriegszustand. Die Strecke verfügte teilweise über keinen Standstreifen, hatte unübersichtliche Kuppen und zudem große Steigungen.

Zu Spitzenzeiten musste ein Verkehrsaufkommen von bis zu 100.000 Fahrzeugen am Tag aufgenommen werden und war dem heutigen Verkehr nicht mehr gewachsen. Der 41 km lange Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Augsburg West wurde nach dem sogenannten AModell 6-streifig ausgebaut. Dabei wurde seitens der Bayerischen Straßenbauverwaltung den privaten Betreibern der 6-streifige Ausbau, die Erhaltung, der Betrieb sowie die Finanzierung für die kommenden 30 Jahre übertragen.

Die privaten Partner erhalten während der Betriebszeit einen Teil der auf dem Autobahnabschnitt erhobenen LKW-Maut. Hinzu kommt eine Staatliche Anschubfinanzierung in Höhe von 75 Mio. Euro netto, die baubegleitend ausgezahlt wurde. Es entstanden insgesamt 79 neue Brückenbauwerke und Lärmschutzanlagen mit einer Gesamtlänge von 8,5 km in einem Streckenabschnitt von 41 km.