Der Schwarzbach, ein Gewässer III. Ordnung, fließt durch die Ortsteile Ober- und Unterwiesenbach und mündet nördlich von Unterwiesenbach in die Günz. Nach dem Junihochwasser 2013, bei dem ein Forstwegdamm brach und unkontrolliert Wasser in die Ortslage strömte, entwickelte Steinbacher-Consult verschiedene Hochwasserschutzalternativen. Die favorisierte Lösung umfasst zwei Hochwasserrückhaltebecken: das HRB Unterroggenburger Wald mit 440.000 m³ und das HRB Oberwiesenbach mit 63.100 m³ Rückhaltevolumen.
Eine schwimmergesteuerte Drosselung reduziert den Abfluss von 13 m³/s auf 1,22 m³/s, was der Leistungsfähigkeit des Schwarzbachs entspricht. Bei einem 100-jährlichen Ereignis wird ein Schadenspotential von 7,4 Mio. € bei 38 Haupt- und 82 Nebengebäuden erwartet.
Außerdem wurde ein Landschaftspflegerische Begleitpläne sowie eine Umweltverträglichkeitsprüfung erstellt, um die Auswirkungen des Vorhabens auf Natur und Umwelt zu betrachten und Vermeidungs- sowie Ausgleichsmaßnahmen zu formulieren. In Zusammenarbeit mit externen Biologen wurden faunistische Kartierungen durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag auf den Artengruppen Brutvögel, Fledermäuse und Tagfalter.
Beide Becken sind wasserrechtlich genehmigt, und das HRB Unterroggenburger Wald wurde im März 2025 fertiggestellt.
Bauleitung
Ingenieurbau
Landschaft
Vermessung
Wasser
Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG
Richard-Wagner-Straße 6
D-86356 Neusäß/Augsburg
Telefon: +49 821/4 60 59-0
Fax: +49 821/4 60 59-99
info@steinbacher-consult.com
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen